Crowd Simulation
Durch Anima 2, eine Crowd-Simulation-Software, haben wir die Möglichkeit, unsere Animationen noch lebendiger werden zu lassen. Eine große Anzahl an 3d-Models wartet nur darauf, von uns zum Leben erweckt zu werden. Die vordefinierten „Models“, die farblich, aber nicht in Struktur und Textur verändert werden können, agieren in den Szenen. Sie unterhalten sich, bilden Grüppchen und weichen sich gegenseitig aus, wenn sie sich begegnen.
Ein Tool, das von uns vor allem für Architekturvisualisierungen eingesetzt wird. Die Charaktere können Treppen steigen, Rolltreppe fahren, sich entlang vorgegebener Pfade bewegen, Ampeln beachten und Hindernissen ausweichen. Aber die verschiedenen Charaktere in zahlreichen Outfits verleihen auch technischen Szenen einen lebendigeren Touch mit genau dem bisschen an Emotion, das eine gute 3D-Animation vom Standard unterscheidet.
Werden die Szenen allerdings komplexer, dann muss mit 3ds max nachgeholfen werden. Denn auch, wenn die Charaktere im Vergleich zu vorherigen Versionen deutlich flüssiger agieren, so gibt es doch einiges, was sie noch nicht können. Autofahren zum Beispiel. Auch verspricht das Programm, dass eigene Charaktere hinzugefügt werden können, beziehungsweise eigene Bewegungen an die Simulation übertragen werden können. Beides funktioniert noch nicht wirklich zufriedenstellend bzw. ist zu aufwendig im Vergleich zum Ergebnis.